13. April 2022

FINTA* Brunch



Endlich ist es soweit:Am 30.04.22 um 12 Uhr findet unser erster FINTA* Brunch statt!
Was ist das?

FINTA* steht für Frauen, inter-, nicht-binär-, transgeschlechtliche und agender Menschen.Der Stern soll sichtbar machen, dass es noch viele weitere Geschlechtsidentitäten gibt, die in den Worten nicht abgebildet sind und aber auch nicht der gesellschaftlich etablierten, binären Vorstellung entsprechen. Durch den Brunch wollen wir einen Raum nur für FINTA*s schaffen. Bei dem Brunch sollen also nur FINTA*s teilnehmen und keine Cis-Männer  ( also Menschen mit männlichen Geschlechtsmerkmalen, denen in einer binären Weltanschauung bei Geburt auch bereits das männliche Geschlecht zugewiesen wurde und die sich auch als Männer identifizieren) .


Wieso ist so ein Raum für FINTA*s  wichtig?

FINTA*s gehören immer noch zu den marginalisierten Bevölkerungsgruppen -leider.Im Patriarchat sind meist Cis-Männer in einer privilegierten Situation und dominieren dadurch häufig den gesellschaftlichen Diskurs. Bei einem FINTA* Treffen soll ein safer space geschaffen werden. Dadurch sollen FINTA*s empowert werden.Sie sollen die Möglichkeit erhalten, über bestimmte Themen offener sprechen zu können ohne dabei Diskriminierung aufgrund der eigenen Geschlechtsidentität zu erfahren. Diese Treffen dienen außerdem der Vernetzung bei den gemeinsamen Kämpfen, der Entwicklung neuer Ideen und der Selbstfürsorge, die insbesondere bei politisch aktiven FINTA*s häufig zu kurz kommt. 


Wir freuen uns also sehr, wenn ihr gemeinsam mit uns bei einer Tasse Kaffee / Tee oder einem Glas Orangensaft dem Untergang des Patriarchats entgegen seht!
Insbesondere auch Interessierte und bisher noch nicht organisierte Menschen sind herzlich willkommen. 


Bei Fragen und für den genauen Ort dürft ihr gerne auf uns zukommen. 
Hinweis: Der Brunch wird unter 2G+ Bedingungen stattfinden und macht doch bitte vorher zuhause selbstverantwortlich einen Antigen-Schnelltest (Corona ist mindestens so hartnäckig wie das Patriarchat) 



← zurück